Kocher

Primus Brennstoffflasche

Ideal für Brennstoff wie Spiritus oder Benzin, ich habe die kleine mit 350 ml für kleinere Touren gerne mit.

Sie ist fest und gut verschlossen, da läuft nicht aus und irgendwie gefällt mir die Flasche einfach.


Trangia Sturmkocher

Der Trangia Kocher/ Brenner, ich glaube über diesen Kocher muss ich nicht viel sagen ;) Hier mit dem Universal Topfkreuz im Betrieb.


Hikenture Gaskocher

Habe ich mir erst gekauft, meine Auswahl war das dieser Kocher schön Stabil steht und die Flamme breit ist. Mein erster Indoor Test hatte 750 ml Wasser in ca. 4 Minuten zum Kochen gebracht, bei einer viertel Leistung.


Primus Primetech

Mein bester und fast schnellster Gaskocher.

Ideal wenn man mal richtig kochen möchte.

Sparsam ist er auch und man kann die Flamme auf Kerzenflammen Größe herunter schrauben.

Besonders ist, das er mega leise ist.

2 Töpfe sind in dem Set einer mit Keramik Beschichtung und ein normaler Topf.


Jetboil Flash

 

Der schnellste unter meinen Wasserkochern.

Habe ich bei schlechten Wetter oder in den Bergen mit.

Vorteil ist das dieser Kocher ein komplettes System ist, Nachteil meiner Meinung nach, dass man darin eigentlich auch nur Wasser erhitzen kann.

Um andere Töpfe verwenden zu können benötigt man einen speziellen Aufsatz.Hier erhältlich!


M71-Schweizer Notkocher

 

Den M71 habe ich fast am meisten mit, gerade im Sommer langt dieser zum Kaffee machen völlig aus.

Ich verwende immer mein eigenes Kocherkreuz, da es die Topfe auch größere stabil hält. Der M71 ist gut geeignet um Wasser zu erhitzen man sollte sich allerdings Zeit nehmen das dauert schon so 10 Minuten bei 500 ml. Im Winter kann man ihn nicht so gebrauchen, da ist ein Gaskocher einfach besser.


Bushbox XL Titan

 Was soll man da noch sagen, die Bushbox läuft einfach. Habe sie im Winter schon ein paar Stunden angefeuert und sie hatte sich nicht verbogen, bis heute ist alles bestens. Ich koche bis jetzt aber nicht auf der Bushbox XL sondern nutze diese nur als Wärmequelle.