Rucksäcke und Taschen

Berghaus Crusader 90+20 Liter

Der Crusador ist ein gute und nicht zu schwerer Rucksack mit viel Platz. Die Seitentaschen lassen sich durch einen Reißverschluss abnehmen und zu einem Daypack umbauen. Das Tragesystem ist nicht das beste finde ich, aber für die ca. 3 Kilo Leergewicht ausreichend. 


Helikon-Tex Raccoon MK II 20 Liter

Viel Molle und sehr Praktisch, für Tages und Bushcraft Touren ein guter Begleiter. Eine Regenhülle ist nicht vorhanden aber dringend zu empfehlen. Natürlich kann man auch einen Poncho darüber legen. Eine Möglichkeit eine Trinkblase zu verwenden ist vorhanden. Das Tragesystem passt, stopft man aber zu viel unten hinein drückt er möglicherweise etwas am Lendenwirbel.


Eberlestock Terminator 73 Liter

Das Monster unter meinen Rucksäcken, da geht richtig viel rein. Dieser Rucksack ist sehr gut, sehr teuer und sehr schwer, mit 5,1 kg sicher kein UL sondern US (Ultraschwer) Diesen verwende ich für Spätherbst -Winterübernachtungen im Wald und auch nur wenn ich nicht länger als eine Stunde zum Lagerplatz gehen muss. Das Tragesystem ist eines der besten das ich kenne.


Osprey Rook 65

Klasse Rucksack für Trekking-Touren da er recht leicht ist (ca.1,6 Kilo) Besonderheit ist das er am Rücken Mesh hat so schwitzt man nicht. Ich bin noch am Testen, kann aber nichts negatives bisher sagen, der trägt sich super aber quietscht etwas.